Der "OHA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V." retten 1300 Filme

von der Kreisbildstelle Ilsede vor der Vernichtung

 

Ein Zufall führte zu einem Glücksfall. Henning Lahmann, im Verein "OHA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V." für die Medienbearbeitung zuständig, wollte sich bei der Kreisbildstelle Ilsede eigentlich nur einen Film für ein Dorfkino in Abbensen ausleihen.

Bei der Durchsicht der Internetseite fand er einen Aufruf, dass die Kreisbildstelle Ilsede 1300 16mm-Filme verschenken wollte. Aufgrund von Platzmangel in deren Räumlichkeiten wären die Filme vernichtet worden.

Henning Lahmann setzte sich umgehend mit dem Leiter der Bildstelle, Patrick von Heydebeck, in Verbindung und bot an, die Filme in den Bestand des Vereins zu übernehmen.

Kurz danach wurden die Filme (mehrere Fahrten) in Hängern nach Abbensen befördert und dort in einem Lager auf dem Betriebshof von Henning Lahmann trocken eingelagert. Mittlerweile wurde der Bestand gesichtet und sortiert.

 

               

          

 

Artikel über die Filmübergabe an den "OhA!-Verein"  
 

           

 

PDF - Datei: Auflistung der 1300 Filme  
  

           

 

PDF - Interseite der Kreisbildstelle 07.2014  
 

           

 

Fotos der Übergabe der 16 mm - Filme