Visitationswoche im September 2011 - Fotos vom Treffen der haupt-  und ehrenamtlichen Mitarbeiter in Abbensen

P1050523
P1050524
P1050525
P1050526
P1050522
P1050517

Visitation vom 12. bis zum 18. September in Abbensen und Eddesse

Jeder, der schon einmal im Krankenhaus gelegen hat, kennt das: Die Visite.

Ganz viele Spezialisten versammeln sich um das Krankenbett und lassen sich von den behandelnden Ärzten die Behandlungsmethoden erklären . Am Ende entscheidet dann der Chefarzt, ob der Patient nach Hause darf oder ob noch einmal nachjustiert werden muss.

So ähnlich dürfen wir uns eine Visitation vorstellen. Nur dass das Ganze nicht Visite, sondern Visitation heißt, dass nicht der Chefarzt kommt, sondern unsere Superintendentin Frau Gerts-Isermeyer (aber ebenfalls mit Beraterstab), und dass der Besuchte nicht krank ist, sondern quicklebendig. Nämlich unsere Kirchengemeinden Abbensen/Oelerse und Eddesse.

Auch bei der Visitation wird der Besuchte genau unter die Lupe genommen. Gemeindekreise und der Konfirmandenunterricht werden besucht, Mitarbeiter, Kirchen- und Kapellenvorstände und Gemeindeglieder haben die Möglichkeit, mit der Superintendentin ins Gespräch zu kommen.

Visitationen werden in unserer Hannoverschen Landeskirche alle sechs Jahre durchgeführt. Für unsere Kirchengemeinde ist es auch die Chance, sich selbst durch fremde Augen noch einmal ganz neu wahrzunehmen.

Am Ende der Visitation, am 18. September 2011, wurde in Eddesse und anschließend in Abbensen ein Gottesdienst zusammen mit unserer Superintendentin gefeiert.

jAlbum 10