Die Liste der Pastoren aus Abbensen

(aufgearbeitet von Olaf Lahmann)

 

 

Pastor Karl Spreine

* 04.Mai 1862 † 14.Juni 1900

von 1894 bis 1900 Pastor in Abbensen begraben an der Westseite des Kirchturms "Leider ist es dem ersten Pastor von Abbensen nicht vergönnt gewesen, lange seines Amtes in der Gemeinde zu walten. Er war mit einem langwierigen, ihn oft die Arbeitslust und Arbeitsfeudigkeit zu rauben drohendem Leiden behaftet. Ein schlimmes Asthma quälte ihn. Im Sommer 1900 reiste er nach Bad Gruna in Sachsen, wo er Heilung, wenigstens Besserung und Linderung erhoffte. Für diese Zeit war zu seiner Vertretung der Cooperator Hölty, aus Groß Lafferde gebürtig, vom Konsistorium nach Abbensen geschickt. Am 26.Mai verließ Pastor Spreine Abbensen, nicht lange nachher kam die Trauerkunde, dass der erste Pfarrer Abbensen am 14.Juni fern von seinen Lieben, von seiner alten Mutter und seiner Schwester, mit denen er zusammen lebte, fern von seiner Gemeinde, gestorben sei. Er ward auf dem Abbenser Kirchhof beigesetzt, betrauert von der Gemeinde,...

(Bericht von Pastor Schrader im Kirchturmknauf)

1895 bis 1900
     
   
1895 bis 1900  

Pastor Traugott Hölty

Vakanzvertreter

     
     
 

Pastor Otto Schradere

* 25.November 1866

von 1901 bis 1916 Pastor in Abbensen ging nach Garmissen "Pastor Spreine folgte, von der Gemeinde gewählt, der Pastor Heinrich August Adolf, genannt Otto Schrader, gebürtig aus Bierbergen, Kreis Peine, vordem selbstständiger Pfarrcolleborator in Avenshorst, Inspektion Buer. Am 06.Januar 1901 bei grimmiger Kälte fand dessen Einführung statt von dem Superintendenten Wachsmuth Sievershausen, der gegen Ende des Jahres 1900 dem in den Ruhestand ......."

(Bericht von Pastor Schrader im Kirchturmknauf)

1901 bis 1917
     
     
 

Pastor Otto Schradere

* 18.Juni 1862 † 17.Juni 1936

von 1917 bis 1966 Pastor in Abbensen

begraben in Abbensen

1917 bis 1936
     
   
1936 bis 1937  

Pastor Mohr, Sievershausen

Pastor Klöpper, Eddesse

Vakanzvertretung von 1936 bis 1937

     
     
 

Pastor Johannes Conrad

eingeführt durch Sup. Böker, Burgdorf am 02.Juli 1937

von 1937 bis 1948 Pastor in Abbensen ging nach Wathlingen, Kreis Celle

1937 bis 1943
     
   
1943 bis 1945  

Diakon L. Conrad

Vakanzvertreter von Pastor Johannes Conrad

     
   
1949 bis 1955  

Pastor Herbert Wöldecke

Antrittspredigt am 03.April 1949

von 1949 bis Juli 1955 Pastor in Abbensen

ging nach Limmer / Alfeld

     
     
 

Pastor Johannes Stier

Vakanzvertretung ab Juli 1955 bis zum 01.November 1956

ging nach Liebenau bei Stolzenau

1955 bis 1956
     
     
 

Pastor Traugott Range

Aufstellungspredigt am 04.November 1956

eingewiesen am 01.Dezember 1956 durch Sup. Mirow, Sievershausen

vom 01.Dezember 1956 bis 15.Oktober 1963 Pastor in Abbensen

ging nach Groß Ilsede

1956 bis 1963
     
     
 

Pastor Werner Hartleben

Vakanzvertreter aus Eddesse

vom 15. Oktober 1963 bis 01.Mai 1966 In der Vakanzvertretungszeit predigten aber auch Vikar Dagobert Gnauk aus Gödringen (1964);

Pastor Fr.Bock aus Lauenhagen bei Stadthagen

vom 15.11.1964 bis 08.01.1965 außerdem Vikar W. Schoke, Groß Ilsede, Konfirmandenlehre, Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern 1966

1963 bis 1966
     
     
 

Pastor Reinhard Fiebig

ordiniert am 01.Mai 1966 durch Landessuperintendent Schulze,

assistiert durch Sup. Lühres, Peine, und Pastor Hartleben, Eddesse.

Am 01.Mai 1966 als Hilfspfarrer mit der Versehung der Pfarrstelle Abbensen beauftragt, am 01.Juni 1967 als Pfarrer in Abbensen eingewiesen. Einführung am 18.Juni 1967 durch Sup. Lührs, Peine, unter Assistenz von Pastor Hartleben, Eddesse und Pastor Lasche, Hildesheim.

Abschiedspredigt am 01. Februar 1976.

Ging nach Bodenburg bei Hildesheim.

1966 bis 1976
     
     
 

Pastor Michael Münter

Vakanzvertreter aus Eddesse

vom 01.Feburar 1976 bis zum 26.September 1976

1976
     
     
 

Pastor Detlev von Gontard

war bis zu seiner Versetzung nach Abbensen in der Gemeinde Midlum im Lande Wursten tätig.

Aufstellungspredigt am 18. Juli 1976

Einführung in Abbensen am 26. September 1976

durch Superintendent Dr. Maßner, Peine, unter Assistenz der Pastoren Münter aus Eddesse und Pastor Williges aus Vöhrum.

In Vakanzzeiten ab 1963 hielt Lehrer i.R. Fritz Giere als Lektor oftmals Lesegottesdienst

1976 bis 1985
     
     
 

Pastorin Christine Ehlbeck

In ihrer Amtszeit wurde unser neues Gemeindehaus erbaut worden.

1986 bis 1994
     
     
 

Pastor Thorsten Bothe

1994 bis 1999
     
     
 

Pastor Michael Münter

wie schon 1976 brauchte die Kirchengemeinde Abbensen / Oelerse erneut eine Vakanzvertretung. Herr Münter wurde gerufen und war die 6 Jahre eine sehr aktive Vertretung. Man hätte denken können, er gehörte einfach zu Abbensen - vor allem, weil viele der Abbenser mit ihm in der Schule Edemissen und den regelmäßigen Vertretungen groß geworden sind. Er brachte viele neue Ideen in die Gemeinde; so führte er die Hubertusmesse und den Feldgottesdienst zum Schützenfest in Abbensen ein, Gottesdienste wurden mit dem Eddesser Posaunenchor aufgefrischt und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Kirchengemeinden wurde intensiv gefördert. Er beantragte noch die Renovierungsarbeiten an dem Kirchturm, die 2007 beendet wurden. Herr Münter ging im September 2007 in Ruhestand. Die Kirchengemeinde Abbensen hat ihm viel zu verdanken. Immerhin hatte er seine eigene Kirchengemeinde Eddesse - Dedenhausen auch gut zu betreuen.

1994 bis 1999
     
     
 

Pastorin Sabine Ahlbrecht

2005 bis 2010
     
     
 

Pastor Phillipp Mohnke-Winter

seit 2010