Die Ehren- und Hauptamtliche Kirchenmitarbeiter vor 2005

(aufgearbeitet von Olaf Lahmann)

Anmerkung: Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wir würden uns freuen, wenn Ihnen noch Mitarbeiter einfallen.Schön wäre es, wenn Sie uns auch entsprechende Fotos zur Verfügung stellen können.

Kirchenmusiker:

Hauptlehrer Albert Heuer war seit 1909 Organist und auch Lektor, sowie für die Kinderlehre zuständig. Bis zum 01.07.1920 versah er auch den Küsterdienst. Dann bekam er vom Reg.-Präsidenten am 18.November 1938 die Genehmigung, das Amt des Kirchenmusikers in Abbensen im Wege eines Privatdienstvertrags zu übernehmen mit der Bedingung, dass seine Dienstpflichten durch dieses Nebenamt nicht beeinträchtigt würden. Hauptlehrer Heuer hat seine Organistentätigkeit bis zu seinem 50 jährigen Dienstjubiläum 1959 ausgeübt. Am 25.Januar 1961 ist er verstorben.

Ihm zur Seite und auch später standen vertretungsweise auch Lehrer Fr. Giere als Organist und Lektor, hauptsächlich in Vakanzzeiten ...

... und Lehrer W.Fellenberg.

Danach übte das Amt bis 1963 die Pastorenehefrau Frau Range aus.

Ab dem 20.10.1963 trat Herr Justizinspektor Meyer (aus Lehrte) seinen Dienst als Organist an.

Der im Jahre 1965 geborene Mathias Malik versah seinen Organistendienst von 1981 bis 1991.

Seit 1992 ist Frau Irmtraud Hohmann Organistin unserer Kirchengemeinde. Seit einigen Jahren teilt sie sich dieses Amt mit Thomas Guerke.

Küster- und Friedhofsarbeiter:

Bis in ihr hohes Alter haben Hermann und Elisabeth Plote Küsterdienste in der Kirche versehen

... Nachfolger auf dem Friedhofssektor war Otto Grote, der bis zu seiner Erkrankung dieses Amt ausführte.

... danach betreute den Friedhof Gerhard Lippe der 2007 verstarb

  Seit 1997 wird der Friedhof von Frau Hildegard Kobbe gepflegt. Bei einigen Tätigkeiten steht ihr ihr Ehemann Dieter Kobbe hilfreich zur Seite.  

 

 

 

 

Die Grundstücke an der Kirche und an dem Gemeindehaus wurden von 1990 bis 2006 von Otto Kobbe gepflegt.

Seit 2006 ist Herr Markus Ebeling (aus Eddesse) für die Grundstückspflege verantwortlich

  Frau Hedwig Wagner ist als Küsterin kirchliche Mitarbeiterin geworden und von 1968 bis 1996 verantwortlich für den Bereich Kirche und Gemeindesaal.    

 

 

 

 

 

Seit 1996 übernahm das verantwortliche Amt Frau Erika Schulze aus Oelerse

 

seit 2004 übernahm das Amt der Küsterin der Kirche Abbensen

Frau Küster

   

 

 

 

 

Frau Hogreve war nunmehr für das Gemeindehaus in Abbensen zuständig

Bis ca. 1980 hatte der Küster folgende Aufgaben:

Angefangen vom Reinigen bis zum Läuten der Glocke (damals noch per Hand) oder Blasebalgtreten, damit die Orgel überhaupt Wind bekam und ertönen konnte, dazu kamen die Pflegearbeiten auf dem Friedhof und das Ausheben der Ruhestätten der Toten.