Kirchturmknauf und Kirchkreuz

(Information aus der Dorfchrik von Friedel Gier von 1985 - aufgearbeitet von Olaf Lahmann)
     

Bei Reparaturarbeiten am Schieferdach des Kirchturmes kam es an den Tag: Die Kirchturmspitze war stark verrostet und drohte herunterzustürzen. Mit einem Autokran wurde die Spitze am 04.Oktober 1984 heruntergehievt. Unter dem Kreuz befindet sich ein Knauf. Barg er ein Geheimnis ? Ältere Leute erzählten, dass dort etwas drin sei, aber was, wusste keiner. So wurde voller Erwartung der Knauf geöffnet, und er enthielt eine stark verwitterte Zeitung, eine versiegelte Streichholzschachtel mit Münzen um 1905 und eine verlötete Kupferschatulle. Was enthielt sie ? Nach vorsichtigem Öffnen kamen zum Vorschein Zeitungen vom Sommer 1905 und ein Bericht des damaligen Pastors, für die Nachwelt dem Knaufe übergeben. Der Inhalt des Berichtes, der in Deutsch - Sütherlin geschrieben wurde kann im Pfarramt oder in o.g. Ortschronik nachgelesen werden (S.384 bis 394). Der Bericht wurde am 03.08 1905 unter Mithilfe des 1 Lehrers Johann Heinrich Niebuhr geschrieben. Verfasst von Heinrich August Adolf, genannt Otto Schrader, zweiter Pastor der ev.-luth. Gemeinde Abbensen.