Die Geschichte der Kirchegemeinde Abbensen

Wir möchten uns nochmals herzlich bedanken bei Ortsheimatpfleger Herrn Gerd Boes für die Fotos sowie bei der Familie Giere für die Genehmigung, Auszüge aus der Ortschronik verwenden zu dürfen.
   

Die Geschichte der Kirchegemeinde Abbensen

(Auszüge aus der Dorfchrik von Friedel Gier von 1985 - aufgearbeitet von Olaf Lahmann)

Die "Kleine Chronik der Primariatpfarre zu Sievershausen", die Superintendent Georg Fromme in seiner Amtszeit 1876 bis 1888 verfasste, beginnt wie folgt.

"Es ist schon über 1000 Jahre her, da soll der Missionar Ludolf in einem Kahne die Weser hinunter- und die Aller hinaufgefahren sein und den in dieser Gegend wohnenden Heiden das Evangelium verkündet haben. Ob er auch wohl die der Oerze schräg gegenüber in die Aller fließende Fuhse hinaufgeschifft und in unsere Gegend vorgedrungen ist ? Ich weiß es nicht, halte aber für wahrscheinlicher, dass die hiesigen Heiden von Hildesheim aus zum Christentum bekehrt sind."

Diese zuletzt ausgesprochene Ansicht wird richtig sein. Die Missionsarbeit, die unseren heidnischen Vorfahren das Christentum brachte, ging sicherlich von Hildesheim aus. Dort war vom Kaiser Ludwig dem Frommen wahrscheinlich schon im Juli 815 auf dem Reichstag zu Paderborn ein Bistum gegründet worden. .......

Von der Gründung der Edemisser Kirche sagte Pastor Philipp Hartwig: "Das Volk sehnte sich nach eigenen Gotteshäusern. Nicht die Kirche gründete unser Gotteshaus, sondern Bauernherzen und Bauernfäuste haben die Steine zusammengetragen, in freiem Wunsche und freiem Verlangen, in eigener Mitte ein Gotteshaus zu bauen. Wäre es nicht so, so trüge unser Gotteshaus den Namen irgend eines Heiligen." So entstand die Edemisser Bauernkirche für die weite Gografschaft Edemissen aus dem Sandstein des Fissenberges bei Abbensen. Zum Kirchspiel Edemissen hat Abbensen gehört, bis es am 01.Juli 1894 von Edemissen gelöst wurde und eine eigene Pfarrstelle bekam.

  Nachdem 1233 das Kloster Wienhausen gestiftet war, kam Abbensen in gewissen Abhängigkeit von diesem Kloster. Dorthin mussten Gefälle an zehnten, Kornzins u.a. mehr gegeben werden, .... In Abbensen bestand eine Kapellengemeinde. Das Pfründenregister von 1534 erwähnt: "... 1 Capelle tho Abbensen hören beide dar in". Demnach haben wir schon ... vor der Reformation ein Gotteshaus besesse
Postkarte von 1910    
Der Friedhof ist noch direkt an der Kirche    
   

 

Näheres über die Abbensener Kapelle, die bis zu ihrem Abriss auf dem Platze der Kreissparkasse stand und dort auch auf den Karten von 1726 und 1781 verzeichnet ist, erwähnt Pastor Barkhausen (1808 bis 1846) in seinem Bericht aus dem Jahre 1809: "Die Capelle in Abbensen ist mäßig, 1362 erbaut und jetzt ihrer Baufälligkeit wegen abgerissen. Die dicken Mauern hätten noch lange stehen können, wenn sie ein gehöriges Fundament gehabt hätten. Mit der Erbauung der neuen Capelle erheben sich neue Schwierigkeiten, von welchen die vornehmste ist, dass man kein Geld hat. Sie hat 469 Jahre gestanden."

 
    Postkarte von 1910
     

  Und über den Neubau schreibt Pastor Barkhausen weiter: "Im Frühjahr 1833 hat man in Abbensen angefangen, eine neue mächtige Kapelle auf einem neuen Platz zu bauen, sie wurde Ende August gerichtet und unter Dach gebracht. Der Anschlag ist mit 2500 Rthlrn. gemacht. Die Gemeinde ist zum Neubau bereitwillig gewesen. Der Konsistorialbaumeister Hellner, Hannover, hat den Bau unter den Händen. Im Herbst 1834 soll er fertig sein. ... Da die Gemeinde kein Geld hat, so muss jeder für jeden Stand 24 mg jährlich bezahlen, bis die Kosten getilgt sind. Sie ist am 26.März 1835 eingeweiht von dem Pastor in Edemissen, dem Superintendaenten als Oberhirten." Die neue Kapelle trug bis zum im Jahre 1905 erfolgtem Turmbau auf der Firstmitte ein kleines Glockentürmchen, wie alte Ansichtskarten noch zeigen.
   

..... Zugleich erfahren wir von der Zugehörigkeit der Edemisser Kirche zur Superintendentur Burgdorf. Erst kurz vor ..., nämlich am 17.Juni 1723, wurde die Pfarre Sievershausen zur Superintendentur erhoben, zu der dann das gesamte Kirchspiel Edemissen bis 1965 gehört hat. (Anmerkung: auch Abbensen !!)

 
   

  Paul Joachim von Bülow war bei Übernahme des Gutes 1654 noch nicht Patron der Kirche zu Edemissen. .......... Abbensens Bindung zur Edemisser Kirche wird ganz eng durch den Sohn des o.g. Paul Joachim von Bülow, nämlich durch den Großwoigt und Staatsminister Freiherrn Joachim Heinrich von Bülow. Er erwirbt das Patronat der Kirche zu Edemissen - ca.1691-, welches ehemals im Besitz des Hildesheimer Bischofs, dann im Besitz der Lüneburger Herzöge war..
   

Freiherr Joachim Heinrich von Bülow hat der Pfarre zu Edemissen i.J. 1699 ein Legat von 50 Talern jährlich vermacht. ... (als Bedingung schrieb er) ... ist der Prediger aus Edemissen verpflichtet worden, alle fünf Wochen in der Kapelle zu Abbensen die Kinderlehre zu verrichten, nicht weniger alle 15 Wochen, wenn er nämlich zweimal vorher hat Kinderlehre gehalten, zum Besten der Alten im Dorfe, die der sauren Wege nach Edemissen nicht gut verrichten können, daselbst Kummunion zu halten, und Sonnabends vorher Beichte auch daselbst zu hören. ..... Der Kirchenvorstand zeigte sich durch Beschluss vom 04.Mai 1970 damit einverstanden, dass das Legat zum 10 fachen Jahresbetrag abgelöst wird. Das Landeskirchenamt stimmte durch Verfügung vom 27.Mai 1970 einer Genehmigung dieses Kirchenvorstandsbeschlusses durch den Kirchenkreisvorstand zu. Ablösungsbetrag: 412,50 DM, vom Rittergut Abbensen,..., bezahlt am 11.November 1969. Damit ist das Kapitel "Legat von Bülow" abgeschlossen worden.

 
   

Im 19. Jahrhundert bis zur Selbstständigwerdung unserer Kirchengemeinde im Jahre 1894 spielte sich das gottesdienstliche Leben folgendermaßen ab: Alle 5 Wochen hielt der Edemisser Pastor in der hiesigen Kapelle Sonntagnachmittag um 13.30 Uhr Predigtgottesdienste mit Taufen und hl. Abendmahl ab. .... (Die Abbenser mussten reiheum..) den Pastor abholen und zurück nach Edemissen bringen. (Natürlich per Kutsche - logisch). ... Die erste Beerdigung auf dem Friedhof in Abbensen an der Kirche fand am 30.September 1897 um 14.00 Uhr statt, die erste Beerdigung auf dem neuen Friedhof an der Mühlenstraße fand am 09.Juli 1907 statt. Dieses Friedhofsgelände war am 23./26.April 1907 vom Halbhöfner Ernst Dettmer zum Preis von 750,- Mark pro Morgen gekauft worden. ........

Am 1.Juli 1894 wurde unsere Kapellengemeinde als selbstständige Kirchengemeinde vom Kirchspiel Edemissen getrennt. Erster Inhaber der Pfarrstelle wurde ab 28. Oktober 1894 Pastor Karl Spreine, geb. 04.Mai 1862 in Bad Grüna i.Sa.. Nach kaum sechsjähriger Tätigkeit in Abbensen verstarb er am 14.Juni 1900 während eines Kuraufenthalts und wurde an der Westseite des Turmes begraben.