Singkreis in Abbensen  (Stand: 03.2012)

Ansprechpartner/innen: Irmtraut Hohmann

Wer ist in unserer Gruppe: Frauen jeden Alters aus den Ortschaften Abbensen und Oelerse

Was macht unsere Gruppe: Wir ueben Lieder ein, die wir in Gottesdiensten vortragen

Ort unserer Treffen: Zeit unserer Treffen: dienstags 16:30 bis 18:00 Uhr

Unsere Aktionen: Aufführungen in Gottesdiensten

Fotos:

                                                                                                          
 
 
              

      Abschiedskonzert des Singkreises in Abbensen vom 17.06.2012

 

   
         
   

 

   
 

         

 

Auftritt des Singkreises in der Kirche in Abbensen am 14.08.2011                 VIDEO:

Adventsgottesdienst in Abbensen 2009

mit Singkreis und Kinderchor

 

 

 

Video:

Osternacht in Abbensen 2009

mit Singkreis

   

                

Artikel in der PAZ vom 11.05.1996
                
   

 

       

Bericht im Gemeindebrief II/2012

Singkreis in Abbensen

         

(Foto von 1996)

Seit der Reformation ist das gemeinsame Singen in der ev.-luth. Kirche ein wichtiger Bestandteil unserer Gottesdienste. Daher ist anzunehmen, dass auch in Abbensen, vor der Pfarrselbstständigkeit im Jahr 1894, der Gemeindegesang durch einen Chor begleitet wurde. Die erste Kirchenarchiverwähnung erfolgte 1950. Frau Conrad, als damalige Chorleiterin, wurde lt. Kirchenvorstandsbeschluss eine mtl. Vergütung in Höhe von 50,- DM gewährt.

         

Der jetzige Singkreis entstand aus einem Zufall heraus. Eine Abordnung der Landfrauen in Abbensen – unter Leitung von Anneliese Plate – sang für Pastorin Ehlbeck (in Abbensen von 1986 bis 1994) zu ihrer Hochzeit ein Ständchen. Hier wurde vor ca. 26 Jahren die Idee geboren, wieder einen Kirchenchor zu gründen. Der Singkreis wurde ins Leben gerufen!

Zuerst traf man sich in lockerer Atmosphäre mit Frau Williges. Später, mit 26 Mitgliedern, wurde die Chorleitung an Frau Wilma Laue übertragen, die hierfür sogar eine erforderliche Schulung absolvierte. Jetzt wurde sich wöchentlich im Gemeindehaus zur Probe getroffen. Nach zehn Jahren übergab Frau Laue das „Zepter“ aus Krankheitsgründen an Frau Hohmann. Mit kurzen Unterbrechungen, in denen Frau Petersen und zuletzt Frau Steck die Chorleitung übernahmen, leitet Frau Hohmann bis zum heutigen Tage unseren Singkreis.

 

In den vergangenen Jahren wurden nicht nur viele Ausflüge gemacht (Nordholz, Altendamme, Heide,…), sondern auch viele Auftritte in anderen Gemeinden (Dollbergen, Sievershausen „In 80 Tagen um die Welt“, …) absolviert. Aus unserem Gemeindeleben ist er nicht wegzudenken. So trat er zu vielen Gottesdiensten (Osternacht, Adventsgottesdienst, etc.) auf.              

MACHT WEITER SO!