Literaturkreis in Abbensen      (Stand: 03.2012)

Ansprechpartner/innen: Rosemarie Deyerling

Wer ist in unserer Gruppe: Frauen ab ca. 50 Jahre aus Abbensen, Eddesse, Edemissen, Dedenhausen und Dollbergen

Was macht unsere Gruppe: Wir lesen bevorzugt Biografien - z.B. Texte über und von Wilhelm Busch (Stand 2007)

Ort unserer Treffen: bei Frau Deyerling

Zeit unserer Treffen: jeden 1. Donnerstag im Monat um 19:30 Uhr

Unsere Aktionen: Wir besuchen Lesungen, Theaterbesuche, Stadtführungen und Führungen durch Museen

               
     
         

Bericht von Rosemarie Deyerling im Gemeindebrief I/2012

Einmal im Monat, jeweils am ersten Donnerstag, treffen sich lesebegeisterte Frauen aus der Nordkreisregion, aber auch darüber hinaus, um sich über vorher abgestimmte Literatur zu unterhalten und sich über das Gelesene auszutauschen.

Begonnen haben wir vor vielen Jahren mit Frau Röhrs. Gemeinsam haben wir uns damals für das Lesen von Biografien aus unterschiedlichen Bereichen entschieden. So haben wir uns z.B. mit dem Leben von Paula Modersohn-Becker und den Worpsweder Malern beschäftigt. Einen ganz anderen Lebenskreis haben wir durch die Lektüre über die Herzogin Anna Amalia kennen gelernt. Bei einem 3-Tage-Besuch in Weimar haben wir dann dieses Wissen noch vertieft.

Mit einigen interessierten Frauen haben wir auch schon ein Wochenendseminar zum Thema "Grundlagen zum Verständnis der deutschen Literatur" besucht. So gibt es immer wieder Parallelveranstaltugen zu unserer Buchauswahl. Zur Zeit lesen wir von Necla Kelek "Die fremde Braut", ein Bericht aus dem Inneren des türkischen Lebens in Deutschland. Gemeinsam entscheiden wir uns für ein Buch, aber hin und wieder stellen wir auch noch andere zusätzlich gelesene Bücher vor.

Gerade der Austausch über Gelesenes und die unterschiedlichen Sichtweisen machen unsere Treffen so lebendig und motivieren zur Beschäftigung mit weiterführender Literatur.

Die Frauen des Literaturkreises würden sich freuen, wenn noch mehr lesebegeisterte Frauen an den Treffen teilnehmen würden.

Unsere Treffen finden ab 19.30 Uhr bei Rosemarie Deyerling, in Abbensen, Neue Straße 10 statt.