Frauenhilfe Abbensen und Frauenkreis der Älteren Abbensen        (Stand: 03.2012)

(für weitere Fotos bitten wir Sie, auf die entsprechenden Bilder zu klicken)

Ansprechpartner/innen: Hedwig Wagner

Wer ist in unserer Gruppe: ältere Frauen aus unserer Gemeinde

Was macht unsere Gruppe: Klönnachmittage, Aktionen planen

Ort unserer Treffen: Gemeindehaus Abbensen

Zeit unserer Treffen: letzter Freitag im Monat um 15:00 Uhr   

         
         
 

 

Gemeinsames Treffen der beiden Gruppen im Mai 2011      
         

Laut Archivunterlagen bestand die Organisation der Frauenhilfe schon 1905. Das war eine Zeit, in der es die sozialen Leistungen noch nicht gab, die wir heute genießen. Entsprechend groß war die Not und umso dringender die gegenseitige Hilfe. Die Kirche nahm sich dieser Not an.

Nach dem Ersten Weltkrieg war diese Einrichtung nicht nur als materielle "Hilfsstation" gefordert, sondern auch sellsorgerlich. Während der Hitlerzeit wurde die Frauenhilfe verboten und aufgelöst, doch wurde sie nach den schlimmen Kriegszeiten umgehend wieder aktiv. Sie wurde zu einer wichtigen Institution in unserer Gemeinde und ist bis zum heutigen Tage sehr rührig - sie hilft, wo sie kann. Nicht nur das jährliche Osterfrühstück, die vielen Kuchen zu Gemeindefesten, gemeinsame Ausflüge usw. bereichern unser Dorfleben, auch die Kontakte zu anderen Gemeinden wurden aufgebaut und bis heute gepflegt.

Der "Frauenkreis der Älteren" entstand in seiner jetzigen Form in der zeit von Pastor Fiebig. Frau Roßnagel und Gerda Wrede übernahmen anfänglich die Leitung, die sie 1996 an Hedwig Wagner übergaben. Diese leitet den Kreis bis zum heutigen Tage.

Die heutige "Frauenhilfe" in Abbensen gründete sich aus dem damaligen "Mütterkreis in Abbensen", der zu Zeiten von Pastor Fiebig existierte. Anfang der 80er Jahre - unter Pastor von Gonthard - übernahm Marianne Hoffmann die Organisation. Ihr folgte Silvia Grote, die die Gruppe bis zu ihrem Tod mit viel Engagement leitete.

Heute stehen Rosemarie Wiedenroth, Brigitte Degener und Rosemarie Deyerling als Leiterinnen zur Verfügung.

Aber was wären "Gruppenleiterinnen" ohne die vielen Herferinnen im Hintergrund, die hier nicht im einzelnen aufgeführt werden können.

Natürlich sind nicht mehr die Teilnehmerzahlen wie aus früheren Zeiten in den Gruppen vertreten. So schrieb Pastor Hartleben anlässlich der Glockenweihe in Abbensen vom 16.01.1966:

"Am Nachmittag des 2. Adventssonntages fand im Gasthaussaal Hippe wieder eine von weit aus mehr als fünfzig Alten besuchte Adventsfeier statt, zu der die kirchliche Frauenhilfe eingeladen und die Kaffeetafel gedeckt hatte."

Heute treffen sich monatlich 12 bis 15 Frauen im Gemeindehaus zu ihren zahlreichen Aktivitäten.

Die "Frauenhilfe" trifft sich jeden 2. Monatag im Monat um 15.00 Uhr und der "Frauenkreis der Älteren" jeden letzten Freitag im Monat um 15.00 Uhr. Seit 2009 wurden auch gemeinsame Treffen vereinbart. Jedes zweite Treffen im Monat findet mit beiden Gruppen statt.

Allen Helferinnen sei Dank für ihre liebevolle Vorbereitung und gute Organisation der Treffen. Das alles ist ein Teil der christlichen Nächstenliebe.

November 2011                                          Olaf Lahmann