Kulturentwicklungsplanung - Treffen vom 05.09.2012

Ja, die Heimatpflege gehört auch zu den Kulturtragenden. So haben Vertreter des "OhA! - Freunde der Ortsheimatpflege Abbensen e.V." auch an diesen Diskussionen aktiv mitgewirkt. Ob es einen Sinn hatte, möge jeder für sich beantworten. Das, was wir im alltäglichen Leben gut gebrauchen können, sind die Adressenlisten in der Bestandsaufnahme (als PDF beigefügt).

Auf unseren Wunsch, einen Kreisheimatpfleger für den Landkreis Peine einzustellen, wurde nur zögerlich geantwortet: "Wenn sich ein Ehrenamtler findet für diese Aufgabe!"

Unser größtes Problem - wie bei allen Kulturschaffenden - die finanzielle Ausstattung, wurde im Bericht nur kurz angeschnitten:

"Die finanzielle Situation von Heimatpflegen sind ungünstig"

Sorry, dass wussten wir schon vorher! Also heißt dies: weiter eigenes Geld einsetzen, wenn man etwas schaffen will!

Als Information waren jedoch einige Hinweise auf Stiftungen in Niedersachsen interessant, die wir für alle Heimatpfleger in der Gemeinde Edemissen einmal prüfen wollen.

Bisheriges Resultat für mich (Olaf Ackermann-Lahmann): Viel diskutiert, viele Anregungen - aber die Behördenmühlen mahlen sehr langsam!

 

      

 

                                    
          Fotos vom Treffen vom 05.09.2012 (bitte das Bild anklicken)    
 

     

 

Bestandsaufnahme "Peiner Land - Kulturentwicklungsplanung" Zwischenbericht zum                    05. September 2012               Ergebnisprotokoll vom Treffen vom 05.09.2012
    weitere Informationen unter:

www.uni-hildesheim.de/kulturentwicklung-peine